Bauphase zweiter Teil, Orgel und Heizung

Mit der Unterstützung vieler Gatower, und nach diversen langwierigen Antragsverfahren, können wir nun in diesem Jahr die Außenhülle sanieren, den morschen Balken im Turm stabilisieren, die Holzverschalung überarbeiten und die vielen Löcher im Putz zwischen den Felssteinen wieder wasserabweisend und denkmalgerecht verschließen.
Damit wird unsere alte Bausubstanz für die nächsten 50 Jahre gesichert.
Für 2018 ist dann der Innenraum dran: Die Heizung ist von 1987 und pustet zu viel trockene Luft in den Raum, weshalb die Orgel leidet.
Die Orgel selber muss endlich einer Grundreinigung unterzogen werden, wobei auch viele kleinere Reparaturarbeiten anstehen. Wir schätzen, dass wir ein weiteres Mal bis zu 50.000 Euro benötigen, um das Raumklima zu regulieren, die Heizung zu erneuern und die Orgel zu überarbeiten.
Für den Herbst, wenn außen alles fertig ist und wenn die Planungen für innen konkreter werden, laden wir Sie ein, um Ihnen alles zu zeigen und mit Ihnen die Freude zu teilen, dass wir Kirche bauen können.
Ihr Pfarrer Mathias Kaiser