Projekte/Berichte

An dieser Stelle möchten wir Sie gern über aktuelle Projekte in unserer Gemeinde informieren und von vergangenen Veranstaltungen berichten.

Turmsanierung

Mit der Unterstützung vieler Gatower, und nach diversen langwierigen Antragsverfahren, konnte die Außenhülle saniert, die morschen Balken im Turm stabilisiert, die Holzverschalung überarbeitet und die vielen Löcher im Putz zwischen den Felssteinen wieder wasserabweisend und denkmalgerecht verschlossen werden.
Damit wird unsere alte Bausubstanz für die nächsten 50 Jahre gesichert.

Offenes Gemeindecafé

Jeden Dienstag treffen sich in unserem Gemeindehaus Menschen, um in einer lockeren Atmosphäre bei selbstgebackenem Kuchen und Kaffee ins Gespräch zu kommen.

Parallel zu diesem "Offene Gemeindecafé" gibt es immer eine Bastelangebot für alle Generationen. Sie sind herzlich eingeladen.

Arbeit mit Geflüchteten

Willkommensbündnis Gatow Kladow

Im Süden Spandaus, in den Regionen Gatow, Kladow und Groß-Glienicke hat sich ein Netzwerk aus Ehrenamtlichen als Willkommensbündnis für Geflüchtete gegründet, das von  sog. "Starthelfern" betreut wird. Neben kostenlosem Deutschunterricht, einer Fahrradwerkstatt und einer Nähstube wird außerdem auch noch ein Kulturcafé angeboten, in dem man ins Gespräch kommen und einander besser kennelernen kann.

Angebote für Kinder und Familien

Familiengottesdienst mit viel Spiel, Spaß, Geschichten und Gemeinschaft
Wichtig ist uns:

• ein kurzer Gottesdienst am Anfang,
  • anschließend viel Spiel und Spaß für die Kinder
  • zum Abschluss eine Geschichte nach dem Konzept von Godly Play (Gott im Spiel)

Wir freuen uns auf Euch.
Eure Christina Schmücker, Undine Schulte-Tornay, Ulrike Teuffert, Sonja Labenski

• Bibelgesprächskreis
  • Predigtnachgespräch
  • Gymnastikgruppe
  • Offenes Gemeindecafé
  • Seniorengeburtstagscafé
  • Selbsthilfegruppe Al-Anon
  • Englischsprachiger Gottesdienst der Open Door Mission Church
  • Bibelstunde in arabischer Sprache

Mehrgenerationen-Treffen

Für Menschen aller Altersgruppen wollen wir mit den Mehrgenerationen-Treffen einen Raum bieten, um sich ungezwungen zu begegnen und das Miteinander der Generationen aktiv zu leben. Der demographische Wandel zeigt, dass die Menschen in unserer Gesellschaft immer älter werden, wobei sie ihre Zeit sinnvoll nutzen möchten. Jüngere Menschen hingegen suchen oftmals Rat und Orientierung, um sich in der Welt zurecht zu finden. Jede Generation hat ihre eigenen Kompetenzen und ihr eigenes Wissen, das sie für einander einsetzen können.